YLTP - Youth Leadership Training Programme

Dynamische Führungskräfte von morgen werden herangebildet

Lakshminarayanan, ein erst zwanzigjähriger junger Mann aus einem kleinen Dorf der Kurnool Region in Andhra Pradesh, stand bereits kurz vor einem Selbstmord. Vor lauter Problemen sah er den Freitod damals als eine Möglichkeit des Entkommens.

Zum Glück kam es letztendlich nicht dazu und Lakshminarayanan wurde zum Youth Leadership Training Programme (YLTP) in das Art of Living International Center in Bangalore geschickt. Bereits nach zehn Tagen habe sich dort sein Leben bereits zum Positiven verändert.

Im August 1999 gegründet, beinhaltet das Youth Leadership Training Programme ein einzigartiges Lehrkonzept, denn es wird nicht nur die Persönlichkeitsentwicklung, sondern auch Kommunikationsfähigkeiten gefördert. Durch stressreduzierende Atemtechniken beispielsweise findet jeder Einzelne zu innerem Frieden und Verbindung zu Gruppen, welche den Geist des Dienens teilen.

Teilnehmer des Youth Leadership Training Programme werden auch angeregt, an landwirtschaftlichen Projekten teilzunehmen. Die Früchte der Samen, die durch das YLTP gesät werden, können letztendlich von der gesamten Allgemeinheit erfahren werden.

YLTP Indien - Fakten:

  • Schulung von über 61.546 Jugendlichen aus ländlichen Gebieten
  • Erreichen mehr als 36.557 Dörfern
  • Pflanzung über 2,2 Millionen Bäume
  • Unterricht von über 6.000 Menschen in biologischem Anbau